AGB - Allgemeine Geschäftsbestimmungen
Geltungsbereich
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) sind Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen uns (Firma Gartenpfiff, Thomas und Angela Stein, Hochöd 3, 84416 Taufkirchen, Tel. 08084/257693, Fax 08084/257694, E-Mail: info@wuehlmauskorb.de) und Ihnen als unserem Kunden (im Folgenden auch mit „Kunde/Kundin“ bezeichnet). Unsere AGB gelten für Rechtsgeschäfte zwischen uns und Unternehmen/gewerblichen Kunden sowie mit Privatpersonen als Verbrauchern.
Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Wir erbringen unsere Leistungen und Lieferungen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB in ihrer jeweils gültigen Fassung. Dabei haben individuelle Vertragsabreden i.S.d. § 305 b BGB jedoch stets Vorrang vor diesen AGB.
Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand ist jeweils das von Ihnen bestellte bzw. nach Ihren speziellen Wünschen konfigurierte Produkt mit den Merkmalen und Maßen unserer Produktbeschreibung. Abbildungen auf unserer Website dienen der allgemeinen Produktinformation in rein bildlicher Darstellung und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Vertragsschluss über unseren Onlineshop
Das von uns dargestellte Produktangebot stellt noch kein rechtlich verbindliches Angebot dar, sondern ist lediglich eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot abzugeben.
Bei den jeweiligen Produkten ist der Button „Bestellen“ neben einem Warenkorbsymbol angebracht. Durch Klicken auf diesen Button gelangt das entsprechende Produkt in dieser ausgewählten Anzahl in Ihren „Warenkorb“. In diesem Warenkorb können Sie noch Änderungen vornehmen, insbesondere weitere Artikel hinzufügen, die Anzahl der Artikel ändern oder Artikel aus dem Warenkorb entfernen.
Nach Angabe Ihrer personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse) können Sie sowohl die Versandt- als auch Bezahlart auswählen.
Durch das Klicken auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellvorgans gibt der Kunde uns gegenüber ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Artikel ab. Wenn der Kunde eine Bestellung bei uns aufgibt, schicken wir Ihm eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Zugangsbestätigung). Diese Zugangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern informiert den Kunden lediglich darüber, dass seine Bestellung bei uns eingegangen ist.
Nach angemessener Zeit, spätestens zusammen mit der Lieferung der bestellten Ware erhält der Kunde von uns eine Bestätigung (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt die Annahme des Angebots dar und weist sowohl den Vertragsinhalt als auch den Liefertermin der bestellten Waren aus.
Ein Kaufvertrag kommt mit Zugang dieser Bestellbestätigung zustande.
Informationspflichten des Kunden
Ihre personenbezogenen Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen.
Sofern sich Ihre Daten während der Laufzeit/Abwicklung des Vertrages ändern, sind Sie verpflichtet, uns diese Änderungen unverzüglich mitzuteilen. Wird dies von Ihnen unterlassen oder geben Sie uns von vornherein falsche Daten an, so sind wir berechtigt, kostenfrei von dem geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Kosten, die durch Fehlleitung der Ware aufgrund unvollständiger oder unrichtiger Adressenangabe entstehen, können Ihnen weiterberechnet werden.
Widerrufsrecht
Kunden, die Verbraucher sind, steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Dieses wird auf der Seite Widerrufsrecht dargestellt.
Lieferbedingungen / Gefahrenübergang
Der voraussichtliche Liefertermin beträgt 3 bis 4 Tage. Sollte der Liefertermin bei einzelnen Artikeln abweichen, so wird der entsprechende Liefertermin direkt bei dem Produkt angegeben. Der Liefertermin wird dem Kunden auch nochmals in der Bestellbestätigung mitgeteilt.
Bei Rechtsgeschäften zwischen uns und Kunden, die Verbraucher sind, geht die Gefahr (z.B. bei Beschädigung, Zerstörung, Verlust auf dem Transportweg) auch ohne Transportversicherung im Falle einer Versendung erst mit Übergabe der Ware auf den Kunden über.
Versand- und Verpackungskosten
Der Versand erfolgt nach unserer Wahl per DHL oder per Spedition. Ab einem Bestellwert von 100,00 € brutto liefern wir innerhalb Deutschland frei Haus. Weitere Informationen zu den Versandkosten finden Sie unter dem Link Lieferung und Versand.
Preise
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Website aufgeführten Preise. Alle Preise sind als Endkundenpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zu verstehen. Alle Preise sind in Euro angegeben und verstehen sich zuzüglich der Versandkosten. Der aufgeführte Preis wird mit Vertragsschluss zur Zahlung fällig. Die Zahlung der Ware erfolgt mittels einer auf unserer Website angezeigten und zu wählenden Zahlungsart.
Geraten Sie als Kunde/Kundin mit Ihrer Zahlungsverpflichtung in Verzug, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen gegenüber Verbrauchern in Höhe von 5 Prozentpunkten – gegenüber Unternehmen/gewerblichen Kunden in Höhe von 9 Prozentpunkten - über dem geltenden Basiszinssatz zu verlangen. Zahlungsverzug tritt im Falle der Nichtzahlung entweder ohne Mahnung 30 Tage nach Eintritt der Fälligkeit oder mit dem Tag der in einer erfolgten Mahnung angegeben ist, ein. Unbeschadet bleibt uns die Geltendmachung weiterer Schadenersatzansprüche, insbesondere Mehrkosten und Mahngebühren in Höhe von 10 € je Mahnung. Bankkosten, die uns durch unrichtige Kontodaten oder unberechtigte Zurücküberweisung entstehen, können von uns dem Kunde/der Kundin weiterberechnet werden, es sei denn Sie haben die Falschangabe nicht zu vertreten. Sie sind berechtigt, den Nachweis zu führen, dass uns kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
Rücksendehinweise
Um Ihnen die Rücksendung der Ware zu erleichtern wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst: Tel. 08084/257693, Fax 08084/257694 oder per E-Mail: info@wuehlmauskorb.de Wir werden Ihnen dann einen vorbereiteten Rücksendeaufkleber schicken. Bitte verwenden Sie diesen und, wenn möglich, auch die Originalverpackung.
Selbstverständlich können Sie die Ware aber auch ohne Rücksendeaufkleber und ohne die Originalverpackung zurücksenden.
Für das weitere Vorgehen nach der Rücksendung gelten die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 355, 437 BGB.
Zahlung
Über unseren Onlineshop kann der Kunde auswählen zwischen einer Bezahlung per Rechnung und per Vorkasse.
Unsere Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen zur Zahlung fällig. Für den Fall, dass Sie per Vorkasse bezahlen möchten, lautet unsere Bankverbindung wie folgt:
VR-Bank Taufkirchen,
BLZ: 70169566, Konto 424218
SWIFT-Code: BIC GENO DE F1TAV
IBAN-Code: IBAN DE62701695660000424218
Weitere Informationen finden Sie auch in dem Menüpunkt „Zahlungsbedingungen“.
Auslandslieferungen
Für Lieferungen in Länder der Europäischen Union (EU) gilt, für Kunden ohne Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr), die derzeit gültige Mehrwertsteuer Deutschlands. Europäischen Unternehmern, die eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr)besitzen, stellen wir nach Prüfung der Gültigkeit keine MwSt in Rechnung.
Zahlungen von ausländischen Bankinstituten sind innerhalb der EU ohne zusätzliche Gebühr, wenn auf der Überweisung der oben unter „Zahlung“ stehende IBAN- und SWIFT-Code für unsere Bankverbindung angegeben wird. Ohne diese Angabe fallen zusätzliche Bankgebühren an, die wir dem Kunden zusätzlich belasten müssen.
Eigentumsvorbehalt
Soweit Sie zu privaten Zwecken bestellen, bleibt die gelieferte Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
Im kaufmännischen Geschäftsverkehr bleibt die gelieferte Ware bis zur Erfüllung aller Forderungen aus der Geschäftsverbindung (bei Entgegennahme von Schecks bis zu deren Einlösung) unser Eigentum. Die Ware darf vom Käufer nur im Rahmen des ordentlichen Geschäftsganges veräußert werden.
Gewährleistung und Haftung
Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Datum der Ablieferung, d.h. mit dem Empfang der Sache durch den Käufer.
Wir übernehmen keine Haftung bei Fahrlässigkeit, bei Vorsatz oder Arglist im Umgang und Benutzung unserer Artikel. Es können außerdem keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden bei Schädigung der Pflanzen.
Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit und nicht für vorsätzlich oder grobfahrlässig begangene Pflichtverletzungen, die durch uns oder durch unsere Arbeitnehmer, Vertreter oder Erfüllungsgehilfen begangen wurden.
Gerichtsstand
Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle aus dem Vertrag sich ergebenden Rechtsstreitigkeiten Landshut vereinbart.
Vertragstext / Vertragssprache
Der Vertragstext wird von uns gespeichert und dem Kunden mit der Bestellbestätigung zugeschickt. Vertragssprache ist Deutsch.
Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, indem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.